„Ich bin wirklich sehr überrascht und unglaublich dankbar! Mein großer Dank gilt den Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern der Stadt Ratingen und des DFV sowie allen Beteiligten an dieser außergewöhnlichen doppelten Ehrung. Ich bin stolz auf diese Auszeichnungen, die letztlich auch die gesamte Feuerwehr Ratingen würdigen. Ich habe nur meinen Job gemacht und mein Ehrenamt gelebt.“
Die Ehrung würdigt seine herausragenden Verdienste für den Brand- und Katastrophenschutz sowie seinen unermüdlichen Einsatz für die technische Weiterentwicklung der Feuerwehren in Deutschland.
Seit über 30 Jahren engagiert sich René Schubert für die Feuerwehr – von seinen Anfängen bei der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Werden bis hin zu seinen führenden Funktionen auf Landes- und Bundesebene. Mehrere Jahre als Zivildienstleistender beim Deutschen Roten Kreuz sowie sein Engagement im Rettungsdienst der Malteser in Essen begleiteten diese Zeit, bevor er im April 1999 als Brandreferendar bei der Feuerwehr Essen ausgebildet wurde. Es folgten sechseinhalb Jahre als Abteilungsleiter Einsatzdienst bei der Feuerwehr Essen. Im Oktober 2007 übernahm Schubert die Leitung der Feuerwehr Ratingen und prägte sie fast 17 Jahre lang. Neben seiner neuen Aufgabe als Präsident des Landesamtes für Brand- und Katastrophenschutz in Rheinland-Pfalz bleibt er weiterhin als stellvertretender Kreisbrandmeister und stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Mettmann aktiv.