Öffentliches Beteiligungsverfahren zum Entwurf der Neufassung der Feuerwehr-Dienstvorschrift FwDV 1 „Grundtätigkeiten - Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“

Der Ausschuss Feuerwehrangelegenheiten, Katastrophenschutz und zivile Verteidigung (AFKzV) beauftragte am 7. Mai 2020 die Projektgruppe Feuerwehr-Dienstvorschriften mit der Einrichtung einer Arbeitsgruppe zur Überarbeitung und Aktualisierung der Feuerwehr-Dienstvorschrift FwDV 1 (Grundtätigkeiten - Lösch- und Hilfeleistungseinsatz). Unter Federführung des IBK Heyrothsberge erarbeitete die aus Vertretern der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie Rheinland-Pfalz (heute Akademie im Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz), der Hessischen Landesfeuerwehrschule, dem Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen, der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg und der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg bestehende Arbeitsgruppe den nun vorliegenden Entwurf der Neufassung der FwDV 1. Unterstützt wurde sie dabei von der DGUV (Sachgebiet „Feuerwehren und Hilfeleistungsorganisationen“) sowie der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen.

Im Rahmen eines öffentlichen Beteiligungsverfahrens stehen nun der Entwurf der FwDV 1 und ein Formular zur Abgabe von Kommentaren bis zum 30. September 2025 bereit. Zu finden sind die Datei und der Link zum Formular auf der Webseite des IBK: 

https://ibk-heyrothsberge.sachsen-anhalt.de/projektgruppe-feuerwehrdienst-vorschriften/entwuerfe-von-feuerwehr-dienstvorschriften-efwdv

Die Rückmeldung zum Entwurf werden über die von Rheinland-Pfalz initiierte Plattform zur Zusammenarbeit der Bildungseinrichtungen, feuerwehrausbildung.digital, gesammelt. 

Nach Auswertung des Beteiligungsverfahrens und Freigabe durch die Projektgruppe Feuerwehr-Dienstvorschriften soll der Entwurf der FwDV 1 dem AFKzV in seiner nächsten Sitzung zur Beschlussfassung vorgelegt werden.

Teilen

Zurück