Stellenausschreibung Bürosachbearbeiterin/-sachbearbeiters (m/w/d)
Zum 01.01.2026 ist im Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (LfBK) im Referat Personal der Abteilung Zentrale Dienste die Stelle einer/eines
Bürosachbearbeiterin/-sachbearbeiters (m/w/d)
mit z. Zt. 19,5 Stunde/Woche unbefristet zu besetzen.
Das LfBK nimmt Aufgaben des Landes auf den Gebieten des Brandschutzes, des Katastrophenschutzes sowie der zivilen Verteidigung im Geschäftsbereich des für den Brand- und Katastrophenschutz zuständigen Ministeriums wahr.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
- Verwaltung und Betreuung der Zeiterfassung
- Abrechnung von Zeitzuschlägen und Rufbereitschaften
- Abwicklung der Fortbildungs- und Freistellungsmaßnahmen
- Bearbeitung von Mutterschutz- und Elternzeitangelegenheiten
Wir setzen voraus:
- Laufbahnprüfung für das zweite Einstiegsamt in der Laufbahn Verwaltung und Finanzen oder
- ein/eine vergleichbare Qualifikation als Beschäftigte/Beschäftigter, z. B. mit der abgeschlossenen Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r
Darüber hinaus wünschenswert und von Vorteil sind:
- Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung
- Kenntnisse der einschlägigen tarifrechtlichen und gesetzlichen Grundlagen des Arbeits- und Beamtenrechts
- fundierte Anwenderkenntnisse im Umgang mit den MS-Office-Produkten
- idealerweise Kenntnisse des Personalmanagementsystem IPEMA® (SAP® R3).
Zu Ihren persönlichen Stärken zählen:
- gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
- hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit
- selbständige, verantwortungsbewusste, systematische und zielorientierte Arbeitsweise
- gute organisatorische, konzeptionelle und strategische Kompetenzen.
Das können Sie von uns erwarten:
- einen sicheren und verantwortungsvollen Arbeitsplatz im Beamtenverhältnis oder unbefristeten Beschäftigungsverhältnis nach den Bestimmungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder – TV-L
- eine Eingruppierung bis nach Entgeltgruppe 8 TV-L oder Übernahme bis A 8 im Beamtenverhältnis
- ein wertschätzendes, offenes und transparentes Arbeitsumfeld und -klima
- ein vielfältiges Fortbildungs- und Qualifizierungsangebot
- ein vielseitiges Gesundheitsförderungsangebot.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität.
Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine weitere Erhöhung des Frauenanteils an und sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.
Sehr gute Rahmenbedingungen, um berufliche und Familienaufgaben zu vereinbaren, wie zum Beispiel moderne Arbeitszeitmodelle und weitreichende Gleitzeitregelungen sowie die grundsätzliche Möglichkeit des mobilen Arbeitens im Homeoffice, gewährleisten wir über unsere Selbstverpflichtung "DIE LANDESREGIERUNG - EIN FAMILIENFREUNDLICHER ARBEITGEBER".
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, reichen Sie bitte Ihre Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen bis spätestens zum 28.09.2025 über folgenden Link ein:
https://s.rlp.de/lfbk-personal-teilzeit
Für Rückfragen melden Sie sich gerne unter personal@lfbk.rlp.de oder 0261 54016-1104.
Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu (s. Homepage: www.lfbk.rlp.de).